Das Bernhard Ernst Kinderhaus

Unweit des Chiemseeufers, am Rande von Prien, befindet sich das Kinderhaus der Bernhard Ernst Stiftung. Zum Anwesen gehört ein großer Garten mit Sitzecke, eine hauseigene Kapelle. Vorrangig wird das Haus unentgeltlich an Kinder und ihre Familien oder Kinder aus verschiedenen Einrichtungen gemäß dem Stiftungszweck vergeben. Um den Unterhalt bestreiten zu können, vermieten wir in den nicht belegten Zeiten auch gegen Entgelt. Von 2014-2016 erfolgte der Umbau des Stiftungshauses. In der Galerie können Sie sich den Bauprozess bis zur Fertigstellung ansehen.

Für eine Buchungsanfrage füllen Sie bitte das Antragsformular aus. Wir können das Haus an Gruppen mit bis zu 14 Personen vermieten. Bitte beachten Sie, dass die Stiftung ausschließlich die Räumlichkeiten des Hauses als eingerichtete Ferienwohnungen zur Verfügung stellt. Eine personelle Betreuung vor Ort gibt es nicht.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen auch an die Verwaltung der Stiftung Ditare et Donare. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern.

>> Zum Merkblatt
>> Zur Hausordnung

Der Bauprozess bis zur Fertigstellung

Das Bernhard Ernst Kinderhaus - Kapelle

Wohnungen

Im 1. Obergeschoss befinden sich 2 separate große Wohnungen mit Balkon. Im 2. Obergeschoss (DG) befinden sich 2 separate kleine Wohnungen mit Balkon (Hochries und Kampenwand). Diese beiden Wohnungen können auch als eine abgeschlossene große Wohnung genutzt werden.

Erdgeschoss

Die Erdgeschosswohnung „Chiemsee“

Die Erdgeschosswohnung mit Teeküche und einem offenen Kamin ist rollstuhlgerecht saniert worden. Schlaf- und Wohnzimmer bieten Platz für 2 – 4 Personen. Das Bad ist rollstuhlgerecht ausgebaut.

Erdgeschosswohnung Chiemsee

1. Obergeschoss

Wohnung „Herreninsel“

Die Wohnung „Herreninsel“ mit Balkon bietet mit zwei Schlafzimmern Platz für 4 Personen. Sie verfügt über eine Teeküche, ein eigenes Bad sowie ein gesondertes WC.

Wohnung Herreninsel

Wohnung „Fraueninsel“

Die Wohnung „Fraueninsel“ mit Balkon bietet mit zwei Schlafzimmern und einem Wohnzimmer Platz für 4 – 6 Personen. Sie verfügt über eine Teeküche und ein eigenes Bad.

Wohnung Fraueninsel

2. Obergeschoss

Wohnung „Hochries“

Die Wohnung „Hochries“ mit Balkon bietet Platz für maximal 2 Personen und verfügt über ein eigenes Bad und eine kleine Teeküche.

Wohnung „Kampenwand“

Die Wohnung „Kampenwand“ mit Balkon bietet Platz für maximal 2 Personen und verfügt über ein eigenes Bad und eine kleine Teeküche.

Wohnung Kampenwand

Gemeinschaftsräume

Im Erdgeschoss des Wohnhauses befinden sich eine große Wohnküche und eine gemütliche Stube zum gemeinsamen Beisammensein.

Garten

Der Garten ist wunderschön angelegt und bietet viel Platz zum Spielen und Ausruhen. Es besteht sogar die Möglichkeit abends am offenen Kamin den Tag ausklingen zu lassen.

Gartenhaus

In dem großen Gartenhaus gibt es eine Sauna und Spielmöglichkeiten für Kinder.

Belegungsplan

Unsere Nachbarn

Das Bernhard Ernst Haus befindet sich in einer sehr schön gelegenen Wohngegend in Prien am Chiemsee. Der stetige Wechsel in unserem Haus führt naturgemäß zu Turbulenzen. Wir wollen ja gerade, dass unsere Kinder Spass in ihrem Urlaub haben! Aber bitte nehmen Sie auch ein wenig Rücksicht auf unsere Nachbarn. Nur eine harmonische Nachbarschaft ermöglicht es uns langfristig, vielen Kindern Freude zu bereiten!

Gemeinde Prien

Wir freuen uns über die besonders gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Dies ist zwar keine Voraussetzung für unsere gute Stiftungsarbeit, der persönliche Kontakt ermöglicht uns aber eine konstruktive Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön hierfür!